Geschichte - Gesangverein Nassig - Besuchen Sie unsere Webseite

Zur Geschichte des Vereins

Die Gründung des Vereins erfolgte am 03.Januar 1911.Bedingt durch den ersten Weltkrieg ruhte die Vereinstätigkeit und wurde erst wieder 1920 aufgenommen, die Leitung übernahm Hauptlehrer Horsch. Nach dem Beitritt zum Main-Tauber-Gau des Badischen Sängerbundes wurde der Wunsch nach einer eigenen Fahne laut, die am 12.Juli 1925 eingeweiht wurde 1927 übernahm Lehrer Strauß den Dirigentenposten.

Bis 1945 waren umfangreiche Protokolle über das Vereinsleben vorhanden, die jedoch bei Kampfhandlungen des zweiten Weltkrieges im März 1945 in Nassig,  ebenso wie das gesamte Notenmaterial und die Fahne, vernichtet wurden.

Die Wiederherstellung des Gesangvereins „Liederkranz“ erfolgte am 17. Januar 1948, die Leitung übernahm der seitherige  Vorstand Martin Weimer IV. Im Herbst 1952 wurde eine neue Fahne bestellt, die dann am 5. Juli 1953 eingeweiht wurde, Patenverein  wurde der Verein „Eintracht Sonderriet“. Am 09. Juli 1961 konnte der „Liederkranz“ Nassig sein 50-jähriges Bestehen  zusammen  mit 20 Gastvereine feiern.. Ein Höhepunkt der Vereinsgeschichte war zweifellos das Konzert der Fischerchöre im Festzelt am 26. Juni 1976, anlässlich des 65-jährigen Bestehens des Vereins. Dieses Fest brachte dem Verein neuen Aufschwung , im Nachhinein konnten 16 neue Sänger gewonnen werden.  Auch ein Schülerchor mit 75 Kindern konnte unter der Leitung von Rektor Karl Häffner gegründet werden, der jedoch 1983 leider wieder aus Mangel an Nachwuchs aufgelöst wurde.

Im Januar 1992 fanden sich über 50 Sänger/Innen zu einem Gemischten Chor zusammen,geleitet von einem jungen Musikstudenten, namens Yosemeh Adjei Auch ein Kinderchor mit ca. 20 Jungen und Mädchen konnte 2006 unter Leitung von Christa Gutmann wieder gegründet werden. Der Männerchor beendete zum Ende des Jahres 2009 alters -u. krankheitsbedingt seine offiziellen Auftritte, zur geselligen Runde wollen sich die Sänger aber weiterhin treffen.